Endlich ist der Frühling da und alles sprießt und gedeiht im Garten und der beste Fitness- Trainer ist die Motivation der Gartenarbeitslust.

Jäten, rechen, stechen etc. – mit voller Kraft gibt man sein bestes um bald das wunderbare Gartenheim genießen zu dürfen.

Endlich geschafft sitzt man meist im Sessel und stöhnt- Autsch mein Kreuz tut weh!

…..und nächsten Tag in der Früh, da ist es, als wäre man in der Nacht gepeinigt worden, die Muskeln, Bänder, Knochen……alles tut weh!

Warum?

Die Motivation ist hoch- die Gartenarbeit einseitig – ein bisschen Schwitzen darf schon sein-  und dann kommt vielleicht noch ein kühles Lüftchen dazu -   und schon gibt der Körper ALARM!

Was tun?

5min Ausgleichsübungen nach dem wohlverdienten Duschen, vor allem Strecken und Dehnen

Und

KARTOFFEL- WICKEL- einfach, bequem und geruchslos:

Auf einer dicken Serviette eine warme frisch gekochte Kartoffel ( auch mit Schale) platt drücken und nun  diesen Erdäpfel in die Serviette einschlagen, auf Nacken, Lendenwirbelsäule  oder anderen arbeitstüchtigen Gelenks- und Muskelflächen auflegen, fixieren – warm halten und je nach Wohlbefinden mind. 30min. wirken lassen.(muskelentspannend, schmerzlindernd, entzündungshemmend, etc.)

BEI- und KÜCHENKRÄUTER als Mineralstoff- und Vitaminspender frisch pflücken und gleich genießen:

Was gibt´s jetzt( April) : Brennessel, Brunnen/ Bachkresse, Gänseblümchen, Gundelrebe, Löwenzahn, Schafgarbe, Vogelmiere.

Als Saft, Kräutersuppe, auf´s Butterbrot, in den Topfen,  in den Salat etc..

Dehnen- richtig gemacht:

Die Muskulatur welche gedehnt wird, sollte entspannt sein und der Dehnungsreiz spürbar angenehm sein;

Obwohl es verschiedene Dehnungsmöglichkeiten gibt, wird das statische Dehnen (mind. 40 sec.) als Garten- Fit- Ausgleich  empfohlen.

Entspannte Atmung unterstützt den Erfolg

Beweglichkeitsübungen:

z.B. Sanft Kopf HALB- kreisen:

das Kinn von der einen Schulter über den Brustkorb- Brustbein zur anderen Schulter führen und retour – ca. 10 Mal

!!mit hohen Respekt der zarten Halswirbelsäule gegenüber, kann dieses Kopf- Halb- Kreisen auch  im Nacken ( also rückwärts) durchgeführt werden.

 

SCHULTERN  parallel oder einzeln rückwärts KREISEN – mind. 20 x

 

TÄGLICH in der früh und eben während der Gartenarbeit mehrmals STRECKEN, abwechselnd re. Und li Arm stehend mit entspannter Atmung nach oben ziehen!

……….und am besten ist sie halten sich Fit mit kompetenter Traineranleitung.

Keine Versuche mit unbekannten Übungen am eigene Körper- das führt zu mehr Defekt als Effekt.

Wir zeigen Ihnen gerne wie´s geht!

 

Wir freuen uns auf Sie:

 

Marianne Bernhard

0664 73806782

marianne.bernhard@

hotmail.com

 

Margit Stadler-Schauer

0676 5064564

office@stadlerhof-wilhering.at